Originalplakat
Originalplakat

Wenn ich nach oben schaue sehe ich mich unten wieder

Ort
Kosovo
Jahr
2022
Produktion
Dardan Hoti
Buch/Regie
Ilir Hasanaj
Idee
Dardan Hoti
Bildgestaltung
Leart Rama, Ilir Hasanaj
Executive Producer
Aurela Kadriu
Ton
Pëllumb Ballata
Sounddesign
Tomor Kuçi, Ilir Hasanaj
Titeldesign
Arvan Berisha
Recherche
Dardan Hoti, Aurela Kadriu
Farbbestimmung/ Schnitt
Enis Saraçi
Musik
Arbër Salihu
Mitwirkende
Linda, Blendi, Maki, Semi, Edoni, Qerkica, Mustafa
ISAN
0000-0006-6FCC-0000-U-0000-0000-L
FSK-Freigabe
beantragt ohne Altersbeschränkung

Inhalt

Mitten in Europa: ein kleines Land, eingezwängt zwischen Staaten, die sich ideologisch auf behauptete vergangene Reiche stützen, um mit den Kränkungen der jüngeren Geschichte zurechtzukommen: Kosovo, bisweilen auch „Amselfeld“ genannt. Die Gesellschaft leitet den Druck von außen im inneren weiter. In einer derartigen Gesellschaft, die Räume für heteronormative Selbstdarstellung kultiviert und aufrechterhält und die von Natur aus diejenigen nicht akzeptieren, die sich von der weithin akzeptierten Norm unterscheiden, ist das Sein fast unerträglich. Heimat ist ein Gefühl, sagt man, aber wo ist Heimat, wenn man sich nicht einmal in seinem eigenen Körper und Geist zu Hause fühlen darf? Was ist das Selbst, wenn es ständig verdrängt und abgelehnt wird? „Wenn ich nach oben schaue, sehe ich mich von innen“ erzählt Geschichten von queeren Menschen aus dem Kosovo, die sich auf der ständigen Suche nach einem sicheren Ort befinden, an dem sie sie selbst sein können.